Theatersaison, Herbst 2014, gestartet.

Der Anfang ist gemacht! Generalprobe und Premiere liegen hinter uns! Traditionsgemäß hatten wir zu unserer Generalprobe die Bewohner und Betreuer der umliegende Seniorenheime zu uns in das Forum der Ernst-Moritz-Roth Grundschule in Dattenfeld eingeladen. Obwohl (noch) nicht jede Requisite an ihrem richtigen Platz stand und nicht jede Textpassage und Pointe saß, gab es anerkennendes Lob für einen vergnüglichen Abend.

 

Gestern – am Samstag, 25.10.2014 – folgte dann die Premiere und das Publikum war schier nicht zu bremsen. Szenenapplaus und Lachanfälle lösten sich einander ab und die Besucher geizten nicht mit Beifall für eine – wiederum gelungene – Darbietung unserer Laientruppe. Zur Galerie geht es hier.

 



Zum Handlungsablauf:

 

Der reiche Pensionär Klapproth kommt nach Berlin um endlich mal eine Irrenanstalt von innen zu sehen. Sein Neffe Alfred, der dringend Geld benötigt, verspricht ihm, seinen Traum wahr werden zu lassen und führt ihn in die Pension Schöller. Nur handelt es sich dabei nicht um ein Irrenhaus, sondern eine ganz normale Familienpension.

Die vermeintlichen „Insassen” sind schon ein bisschen verrückt und seltsam, und so kommt es, dass Klapproth nicht nur auf den schießwütigen Major Gröber und den Großwildjäger Bernhardy trifft, sondern auch auf die überdrehte Schriftstellerin Josephine, Schöllers Neffen Eugen, der kein „L” sprechen kann, und Schöllers Schwägerin Amalie, die unbedingt ihre Tochter Friederike verheiraten will.

All diesen Leuten verspricht Klapproth so manches – in der Annahme, diese Versprechen nicht wahr machen zu müssen, da ja alle „einsitzen”. Das geht so lange gut, bis die oben genannten in seinem Wohnzimmer auftauchen und die Einlösung ihrer Versprechen fordern ….

 

Personen und ihre Darsteller:


Philip Klapproth, Gutsbesitzer – Reinhard Wagner
Ulrike Sprosser, seine Schwester – Gisela Bernhardt
Alfred Klapproth, sein Neffe – Marc-Philipp Sommer
Fritz Bernhardy, Großwildjäger – Julian Sommer
Josephine Krüger, Schriftstellerin – Ingrid Wagner
Schöller, Pensionsinhaber – Raimund Weiffen
Amalie Pfeiffer, Schöllers Schwägerin – Manuela Maschmeyer
Friederike Pfeiffer, ihrer Tochter – Jasmin Sommer
Eugen Rümpel, Schöllers Neffe – Guido Henrichs
Major Gröber, schießwütig – Jens Ossendorf
Souffleuse – Anika Wagner

 

Allen unseren Zuschauern wünschen wir jetzt schon “Gute Unterhaltung!”

Alle Aufführungstermine findet ihr hier.

Die Aufführungstermine in 2015 könnt ihr euch auch schon einmal vormerken